Dienstag, 23. November 2010

Zuwachs

... gab es heute in der Weihnachtsbaumfamilie. Ein weiterer ausgestopfter und eine Abwandlung zum Aufhängen. Jetzt wird's hier langsam weihnachtlicher!







Montag, 22. November 2010

Weihnachten — die erste

Ich spüre einen gewissen Druck, wenn ich an Weihnachten denke. Es ist jedes Mal so viel, an das ich denken muss und will. Und dann heißt es auch noch gut vorbereitet sein, nicht für die Fragen nach meinen Wünschen, sondern auch nach denen der anderen drei in meiner Familie. Gestern habe ich aber meine große Liste angefangen, und heute fühle ich mich schon viel besser. So gut sogar, dass ich mir heute frei genommen habe für ein zwei Kleinigkeiten, die ich für mich einmal machen wollte. Und nicht nur das! Das erste meiner Geschenkprojekte ist auch fertig. Das kann ich natürlich hier nicht offen zeigen, aber in meiner Twitterbox habe ich es verraten. Wer mag, kann also da einmal linsen ;-)

Hier die Miniprojekte von heute: Das erste ist ein Weihnachtsbäumchen nach dem Freebook vom Farbenmix-Geburtstag. Die Erkenntnis ist: Zu klein sollte das Bäumchen nicht werden, sonst wird's mit dem Ausstopfen schwierig. Bei diesem Baum habe ich das Schnittmuster auf 130 Prozent vergrößert, und das braucht es auch. Aber das Ergebnis: Toll. Eine super Deko-Idee und auch ein Projekt für Kinder. Meine Große will einen Baum in Rot und freut sich schon aufs Stopfen.


Anleitung: Weihnachtsbäumchen von Bine von "was eigenes"

Das zweite Projekt ist diese kleine Tasche für mein iPhone. Ist sehr schlicht, aber auch sehr schön. Jetzt kann dem guten Stück in meiner Tasche jedenfalls nichts mehr passieren :-)


Anleitung: iPod-Touch-Cover von Robyn auf "Dog Named Banjo"

Habt alle eine gute Nacht! Und wer sich wie ich fragt, was Lichterketten den ganzen Sommer über treiben: Ich werde das einmal genau beobachten. Ich meine irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Biester zwar im Januar fein säuberlich weggelegt werden, aber im nächsten November trotzdem so verknotet sind, dass man sie kaum auseinander bekommt. Die haben wahrscheinlich auch nur Angst vor der Kälte. Es soll ja auch bald schneien...

Dienstag, 16. November 2010

Was jetzt noch fehlt — ist Zeit

Das sind die Errungenschaften vom Stoffemarkt am vergangenen Sonnabend. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, daraus etwas zu machen. Ich möchte nämlich so gerne :-)

Ein Apfelshirt

Diese Antonia habe ich noch nachzumelden. Ich weiß noch nicht so recht mit den Kindersachen — hundertprozentig zufrieden bin ich eigentlich nie. Aber ich lerne ja auch noch, also besteht Hoffnung.


Stoff: Stof og Stil

Vorher — nachher

Aus dem Möbelhaus meines Vertrauens habe ich mir vergangene Woche Wachstuch mitgebracht. Denn den Kindertisch im Zimmer der Großen wollte ich mir schon lange vornehmen: Die Farben sind einfach nicht mehr abzubekommen, also sollte da eine "Tarnkappe" drüber. Ich hatte zunächst gedacht, ich lege das Cover einfach wie eine Husse über den Tisch, aber eine Freundin brachte dann den Gummizug ins Spiel. Ich kann nur sagen: Perfekt. Die Tarnkappe passt genau und sitzt dank des Gummis fest und rutscht nicht. Richtig gut wäre es ja gewesen, wenn ich die Idee gehabt hätte, BEVOR der Tisch so zugerichtet wurde — aber man kann nicht alles haben ;-)


In der Zwischenzeit

Ich weiß, ich habe mich hier lange nicht sehen lassen. Es gab aber auch nicht so viel zu berichten, denn ich komme im Moment zu nichts. Außerdem war ich auch kurz mal weg, nämlich hier:


Edinburgh, Scotland. Das war wirklich sehr nett — aber auch kalt. Da haben mir die hier sehr geholfen:


(Ich wollte sie doch nochmal fertig zeigen!) Zum Glück gibt es auf der Insel ja aber auch immer das hier:


In Räumen wie dem hier:


Da wird einem dann auch gleich wieder warm. Und abends ging's in gemütliche Pubs, und nach einem Whiskey ist das mit der Kälte auch kein Thema mehr. Alles in allem ein sehr netter Kurzurlaub :-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...