Montag, 17. Dezember 2012

Stempeln, stanzen, kombinieren {App-Empfehlung}

Heute habe ich eine App-Empfehlung für das iPad für Euch: das Martha Stewart Craft Studio. Wir haben die App schon seit dem Sommer, und wir alle – vor allem auch die Kinder – sind von den Möglichkeiten immer wieder total begeistert. Was man damit machen kann? Karten gestalten, Collagen kleben, stempeln, stanzen, Glitzer streuen – Scrapbooking vom Feinsten, eben nur digital.



In der vergangenen Woche haben wir das Craft Studio wieder sehr viel genutzt. Wir verschenken zu Weihnachten immer viele Fotos. Die Verpackung soll nicht zu aufwendig sein, aber auch mehr als der schnöde weiße Briefumschlag. Also war die Idee, mit der App Motive zu gestalten, um sie dann auf die Umschläge zu drucken. Die Kinder waren sofort mir Begeisterung dabei. Hier das Ergebnis:


Das Craft Studio macht wirklich großen Spaß. Wer die App kauft, bekommt erst einmal eine Grundausrüstung an vier Themen mit um loslegen zu können, beispielsweise für Geburtstage. Dazu gibt es aber über In-App-Käufe immer wieder neue zusätzliche Themenpakete. Für den Sommer, für Helloween (die waren auch wirklich super) – oder aber jetzt natürlich für Weihnachten. Es werden gleich zwei Pakete angeboten: Vintage und Classic. Wenn die Pakete geladen sind, kann der Spaß gleich losgehen. Es gibt diverse Hintergründe, Etiketten, Aufkleber, Stanzmotive, Stempel. Dazu kann man seine eigenen Fotos stellen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Clou für die Kinder ist immer der Glitzereffekt: Sie ziehen erst Linien oder Muster mit "flüssigem Kleber", und wenn sie dann das iPad ein bisschen schütteln, rieselt der Glitzer über das Bild und bleibt natürlich nur da hängen, wo der Kleber ist.


Und was kann man dann damit machen? Alles. Die App bietet verschiedene Export- oder Share-Funktionen: E-Mail, Twitter und Facebook sind Standard. Man kann seine Werke aber auch als PDF exportieren, in Fotos speichern oder auch direkt drucken. Als Partner für Prints ist Snapfish in die App integriert. Aber man kann seine Karten natürlich auch bei jedem anderen Anbieter drucken lassen.
Und noch ein Tipp: Natürlich lassen sich alle Elemente auch einzeln nutzen. Wie zum Beispiel diese Tags. Die machen sich doch klasse als Geschenkanhänger, oder? 

Wer's ausprobiert: Viel Spaß mit der App. Euch allen eine schöne Vorweihnachtswoche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...