Dienstag, 19. Juni 2012

Das haben wir zusammen gemacht

Heute zeige ich Euch, was ich zusammen mit meinen Mädels gemacht habe. Nämlich das hier:

Wir haben Soff bedruckt, und ich habe dann daraus T-Shirts genäht. Das war super, wirklich. Vor allem, weil die beiden so etwas zum ersten Mal gemacht haben, und sie sich am Anfang gar nicht vorstellen konnten, wie das geht und am Ende aussehen würde. Umso größer war die Überraschung. Und im Grunde haben wir zwei neue Lieblingsshirts.

Ich habe mir überlegt, dass ich Euch einmal zeige, wie wir das gemacht haben. Am Anfang von allem stand einmal dieser Blogpost von Caro von Draußen nur Kännchen auf dem Dawanda-Blog. Da wird erklärt, wie man sich selbst eine Schablone für den T-Shirt-Druck macht – ich habe das auch schon einmal bei diesem T-Shirt probiert. Unsere Motive haben wir auch wieder bei Ottobre gefunden.

Und jetzt geht's los: Das Motiv haben wir auf Freezer-Paper gedruckt und ausgeschnitten.


Mein großes Kind (sechs Jahre) hat zwar beim Schneiden schon ordentlich geholfen, aber zugegebenermaßen ist das noch nicht der Schritt, bei dem kleine Kinder wirklich mitmachen können. Aber anschließend wird die Schablone auf den Stoff gebügelt. Und jetzt haben die Kleinen ihren großen Auftritt:


Da können Kinder einmal richtig loslegen, mit Pinsel und Farbe, wie beim Tuschen. Nur eben mit Textilfarbe und auf Stoff. Farben können für einen coolen Effekt auch kombiniert werden, wie hier bei der Libelle.


Wenn genug Farbe auf dem Stoff ist, oder die Geduld der kleinen Helfer am Ende ;-), muss das Werk trocknen. *langweilig*


Aber dann, endlich, kommt der magische Moment, in dem die Schablone abgezogen werden kann. Ehrlich gesagt: Das ist auch mein Lieblingsmoment :-) Spannung! Trommelwirbel:


Ist da nicht genial? Mein kleines Kind hat sich sofort in die Libelle verliebt. Hier noch einmal in voller Schönheit.


Naja, und was danach kommt, kennt Ihr ja. Also ich meine, wie man ein Shirt näht. Die Vorderteile hatte ich schon vor dem Bedrucken zugeschnitten. Das Libellen-Shirt ist eine Zoe vor Farbenmix, und der Hirsch eine Antonia. Das hat wirklich Spaß gemacht. Und die Kinder sagen zu diesen Shirts nicht nur: "Das hat Mama genäht", sondern "Die haben wir mit Mama gemacht" – das finde ich super.

Edit: Da wo der Farbenmix-Aufnäher beim Hirsch-Shirt ist, hat die Große übrigens über den rand gemalt. Und war so unglücklich darüber, dass ich mir irgendetwas einfallen lassen musste ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...